Die Projektewerkstatt auf Gegenseitigkeit ist der Zusammenschluss von Menschen, die mithilfe der Stiftung für dissidente Subsistenz kollektive, solidarische und antikapitalistische Wohn- und Lebensverhältnisse ermöglichen bzw. verwirklichen wollen.


Unser Selbstverständnis ist:

 

Konservativ pixel

Wir bewahren und wertschätzen menschliche Qualitäten und soziale Beziehungen und schonen und verteidigen natürliche Ressourcen.

Konfrontativ pixel

Wir positionieren uns gegen kapitalistische, anti-demokratische, patriarchale oder rassistische Machtansprüche.

Kollektiv pixel

Wir wenden uns gegen das Privateigentum an Wohn- und Lebensraum als Profitquelle, wir bestreiten das Recht auf Akkumulation von Eigentum und fühlen uns der Kultur der Commons verbunden.

Dissident pixel

Wir organisieren unseren Alltag nach Möglichkeit außerhalb der oder gegen die kapitalistischen Verwertungsbedingungen und Gewaltverhältnisse.

Subsistent pixel

Wir versuchen, durch das Prinzip gegenseitiger Hilfe die Abhängigkeit vom kapitalistischen Markt zu minimieren und damit das Wachstumsdiktat in der Gesellschaft zu unterlaufen.

Aufbauend pixel

Wir verfolgen den Aufbau einer widerständigen Sozialität, zu der als zentraler Punkt das Schaffen und Aufrechterhalten von kollektiven Wohn- und Lebensorten gehört.

Gegenseitig pixel

Wir PaG-Mitglieder helfen uns, beraten und kritisieren uns gegenseitig und sind in einem ständigen gemeinsamen Lernprozess. Dabei begreifen wir uns als solidarisches Netzwerk, in dem wir uns ohne aufzurechnen unterstützen.

Vertrauensvoll pixel

Wir bemühen uns darum, dass unsere Beziehungen unter­einander nicht auf Schuld- oder Rechtsverhältnissen beruhen, sondern auf Vertrauensverhältnissen.

Persönlich pixel

Unsere Zusammenarbeit basiert auf lebendigen persönlichen Beziehungen. Der gegenseitige Austausch und das Kennenlernen der anderen Projekte ist uns wichtig.

Freiwillig pixel

Unser Engagement beruht auf Freiwilligkeit im Vertrauen darauf, dass jede*r sich nach eigenem Ermessen und Möglichkeiten einbringt.

Konstruktiv pixel

Wir arbeiten an der Erforschung und Entwicklung einer selbstermächtigenden, robusten Kommunikations- und Entscheidungskultur, die versucht, den Schwierigkeiten im Zusammensein konstruktiv und einander zugewandt zu begegnen.

Streitbar pixel

Wir betreiben eine bewusste emanzipative Konfliktkultur und handeln Differenzen auf der Basis von Aufrichtigkeit und Respekt aus, wobei es die Kategorien des Gewinnens und Verlierens nicht geben soll.

Kooperativ pixel

Wir wollen weder untereinander noch im gesellschaftlichen Umfeld konkurrieren, sondern suchen die Kooperation.

Antiautoritär pixel

Machtstrukturen und autoritäre Hierarchien, die auch unter uns immer wieder neu entstehen, versuchen wir uns bewusst zu machen und ihnen aktiv zu begegnen.

Verantwortlich pixel

Wir sind uns der Verantwortung füreinander, für die gemeinsam genutzten Ressourcen, auch für die nachfolgenden Generationen, bewusst. Die Verantwortung endet nicht im Moment des Scheiterns einer Gruppe, was immer möglich sein kann. Dann braucht sie die Unterstützung von uns anderen in besonderer Weise.

Solidarisch pixel

Wir vergessen nicht, dass wir Teil einer Weltgemeinschaft sind, in die wir auf vielfältige Weise verstrickt sind. Daraus erwächst uns eine Verantwortung, die auch in die praktische Gestaltung unserer Projekte hineinreicht.

Transparent pixel

Wir informieren uns gegenseitig über die Vorgänge in unseren Arbeitsgruppen und Projekten und versuchen, auch im Alltag transparent zu kommunizieren. Die Teilnahme anderer PaG-Mitglieder an Gruppenprozessen wünschen wir uns.

Vertraut pixel

Das gewachsene gegenseitige Vertrauen hilft uns dort, arbeitsfähig zu bleiben, wo im Alltag nicht jedes Detail für alle nachvollziehbar ist.

Verlässlich pixel

Wir nehmen Absprachen untereinander ernst und fühlen uns an das gebunden, was wir gemeinsam vereinbart haben.

Beweglich pixel

Ziel unserer Auseinandersetzungen ist es nicht, starr an den Übereinkünften festzuhalten, die einmal beschlossen wurden. Stattdessen bleiben wir beweglich und nutzen sie als Orientierungsrahmen, um uns in Prozesse zu begeben, in denen neue Übereinkünfte geschlossen werden können.

Offen pixel

Wir sehen uns als Teil eines offenen Netzwerkes von ähnlich Denkenden, reduzieren uns nicht auf die sogenannten eigenen Zusammenhänge.

Inspirierend pixel

Wir wollen mit unserem Experiment andere inspirieren, Ähnliches auszuprobieren. Unsere Erfahrungen möchten wir innerhalb der linken Bewegung teilen und zur Verfügung stellen.

Leider langsam pixel

Unser Alltag spielt sich zwischen Ungeduld und Überforderung ab. Insgesamt teilen wir die Erfahrung: gute Entwicklungen brauchen Zeit. Die müssen wir uns nehmen, auch beim Kennenlernen neuer Projekte. Deshalb werden wir nur langsam wachsen.

Subversiv pixel

Solange wir in einer Stiftung und anderen rechtlichen Konstrukten organisiert sind, gibt es Spielregeln, die uns formale rechtliche Verbindlichkeiten aufzwingen. Diese Rechtsformen verlangen eine Art persönlicher Verantwortlichkeit, die möglicherweise im Gegensatz zu unseren kollektiven Vorstellungen und inneren Organisationsformen steht. Hier müssen wir achtsam bleiben, Verantwortung zusammen übernehmen, dabei formale Hierarchien und Expert:innentum Einzelner durch solidarische Kritik immer wieder ausgleichen.